Kontaktiere uns

























Die beste Art, durch Europa zu reisen

Backpacking Europe » Europaweit unterwegs

Gepostet von Stoke Media Team
2 Jahren vor | 20. September 2017

Flugzeuge, Züge, Autos ... Europa hat sie alle! Aber wie willst du dich während deiner ultimativen Super-Rucksackreise deines Lebens auf dem Kontinent bewegen? Die Antwort lautet: ein bisschen von allem.

Ihre Möglichkeiten für Reisen in Europa sind so umfangreich und vielfältig wie Ihr Budget, Ihre Reiseroute und Ihre Vorstellungskraft. Der Kontinent ist sehr gut verbunden, sei es über die Autobahn, die Schiene, Flughäfen, die von Billigfliegern angeflogen werden, und zahlreiche Seeverbindungen über normalerweise ruhige Wasserstraßen. Und mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Sie nur wenige oder gar keine Grenzen haben, können Sie sorgenfrei herumflitzen, ohne zu wissen, dass Sie die Flagge eines anderen Landes von der Liste streichen.

Um ganz ehrlich zu sein, geht es uns nur darum, dass Sie Ihre Reiseroute so offen wie möglich halten. Jeder hat sein eigenes Verdienst, einige sind besser geeignet als andere, um Sie in bestimmte Situationen zu bringen, entweder für so wenig Geld oder Mühe wie möglich.

Wie viel ist deine Zeit wert?

Eine wichtige Frage bei der Zusammenstellung eines europäischen Reiseverlaufs. Als Faustregel gilt: Je langsamer die Reise, desto billiger wird sie. Sind Sie jedoch bereit, wertvolle Stunden / Tage Ihrer Europareise zu opfern, um ein paar Schekel zu sparen? Die Antwort darauf liegt ganz bei Ihnen und Ihrem Budget, aber vielleicht ist es nicht die schlechteste Idee der Welt, 50 Euro mehr für einen Flug zu sparen und sich 12 Stunden vor Ihrer Busfahrt zu rasieren.

Wohin willst du gehen?

Weil manche Orte einfach nicht mit allen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Abseits der ausgetretenen Pfade wird etwas erforderlich sein, das auf der Strecke navigieren und dann davon abweichen kann. Bahnpässe bringen Sie nicht auf Inseln. Und wissen Sie überhaupt, wohin Sie noch wollen? Sie wollen doch nicht, dass Ihre unflexiblen Reisepläne Ihnen verbieten, diesem süßen Jungen in dieses Chalet in den Alpen zu folgen, oder?

Schauen wir uns einige der Reisemöglichkeiten in absteigender Reihenfolge der scheinbaren Kosten an.

Fliegen in Europa

Es wird als die teuerste Art zu reisen angesehen, weil es die schnellste und technologisch beeindruckendste ist. Ernsthaft, diese großen Stahlvögel, die durch den Himmel sausen, erfüllen uns immer noch mit einem Gefühl der Ehrfurcht vor der Ehrfurcht der Menschheit. Fliegend ist teuer, wenn Sie es als Last-Minute-Option verwenden, aber wirklich nicht einschränkend. Fliegen in der gesamten EU ist wie ein Inlandsflug, von mangelnder Grenzkontrolle bis hin zu einer wettbewerbsfähigen Billigfluggesellschaft, die die Strecken bedient. Trotzdem möchten wir dieses Transportmittel für die Langstrecke reservieren, wenn wir von Region zu Region auf dem gesamten Kontinent reisen, zum Beispiel von Prag nach Madrid. Wenn Sie Ihre Reise planen und eine Reiseroute festlegen möchten, sollten Sie diese kilometerlangen Reisestücke im Voraus buchen. Schauen Sie sich unsere an gesamter Artikel über Flugreisen Für weitere Tipps und Tricks.

Mit dem Zug fahren

Langsamer als das Flugzeug, aber aufgrund des schnellen Zugnetzes in Europa nur geringfügig langsamer. Auf Schienen zu fahren, könnte die praktischste Art sein, den Kontinent zu erkunden. Angesichts der Tatsache, dass viele Städte weniger als einen halben Tag mit der Bahn voneinander entfernt sind, ist das Reisen mit dem Zug eine komfortable und elegante Art, sich im Stadtzentrum zu bewegen, im Gegensatz zu den Außenbezirken, in denen die Flugzeuge zu landen scheinen. Sie werden das Erlebnis leider vor allem auf den beliebten Intercity-Strecken bezahlen. Das ist, wo ein Interrail Pass könnte sich als nützlich erweisen.

Ein Auto mieten

Absolut machbar, vor allem, wenn Ihre Route Sie zurück in die Stadt führt, in der Sie angefangen haben. Ein Auto zu mieten ist kostengünstig, mehr zwischen ein paar von Ihnen und der einzige Weg, wirklich ins Unbekannte und weg von den touristischen Routen zu gelangen. Manchmal ist das Mieten eines Autos etwas mühsam, und Mautgebühren und Benzin summieren sich, aber dieses Verkehrsmittel sollte auf jeden Fall auf Ihrer Euroroute stehen, schon gar nicht, damit Sie ein Gefühl für den Irrsinn der europäischen Autobahnen bekommen und die Verrückten, die sie bewohnen. Autobahn, irgendjemand?

Mit dem Bus unterwegs

Wie ein Zug, aber billiger. Und langsamer. Und weniger bequem. Aber immer noch wie ein Zug. Es gibt einen Grund, warum Reiseunternehmen und Reiseveranstalter in ganz Europa private Bustransfers anbieten, und das liegt daran, dass sie billig! Und manchmal, wenn Sie zu einem spanischen Fest abseits der Touristenpfade reisen, mögen San VinoSie sind fast die einzige Möglichkeit, als Gruppe dorthin zu gelangen. Sie werden sicher ein Teil Ihrer Europareise sein, also lernen Sie, wie Sie das Beste aus ihnen machen können.

Trampen

Ich meine, können wir guten Gewissens empfehlen, per Anhalter zu fahren? Nicht wirklich, um ehrlich zu sein, es sei denn, Sie reisen aus Kleinstädten an, da der Aufwand, der erforderlich ist, um vom Zentrum einer Großstadt zu einem der angemessenen Abholpunkte zu gelangen, jegliches Geld zunichte macht, das Sie durch Abnutzung Ihrer Zeit gespart haben. Trotzdem gibt es einige großartige Mitfahrgelegenheiten und Websites wie BlaBlaCar, das wird Sie mit gutherzigen engen Ärschen verbinden, die nach Fremden suchen, um die Kosten, die Fahrt mit ihnen zu teilen oder einfach mit ihnen zu plaudern, während sie von Stadt zu Stadt ziehen. Es ist nicht ganz per Anhalter, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass eine Axt ermordet wird, also gibt es das immer.

Segel setzen

Und dann gibt es Boote, edle Seepferdchen, die das Festland mit den unzähligen umwerfenden Inseln und anderen Städten auf der anderen Seite des Teichs verbinden. Europa ist berühmt für seine Gewässer, vom Mittelmeer über die Ostsee und den Schwarzen Kanal bis hin zu zahlreichen Seen. Manchmal ist eine Fähre die einzige Möglichkeit, um dorthin zu gelangen. Out-of-the-Clubs steil.

Einige nützliche Tipps

Schon mal was davon gehört Achtzig Tage? Wenn Sie mit einem offenen Zeitplan reisen, bietet diese Website eine All-in-One-Reisesuche. Von Bussen über Flugzeuge bis hin zu Zügen bieten sie die bequemste Art, sich zum günstigsten Preis fortzubewegen.

Und seien wir ehrlich, niemand hat Zeit für die Planung der öffentlichen Verkehrsmittel von Stadt zu Stadt. Es ist langweilig, stressig und nicht das, was Sie auf Ihrer spontanen Europa-Reise machen möchten. Deshalb würden wir empfehlen OmioSie haben alle komplizierten Teile Ihrer Reise durchgearbeitet und alles, was Sie tun müssen, ist zu buchen! Sie haben alles und das zum niedrigstmöglichen Preis. Schau sie dir an!

Stokie sagt:

„Ihre Optionen offen zu halten, ist das Beste. Sie können jederzeit und in kürzester Zeit dorthin gehen, wo Sie möchten, aber stellen Sie sicher, dass Sie die großen Veranstaltungen mit der„ Bucket List “geplant haben. Hunderte von Euro für einen Flug nach München zum Oktoberfest ausgeben zu müssen, ist nicht der schönste Weg, um mit dem Biertrinken zu beginnen, aber wenn Sie nichts gebucht haben, werden die Flüge zur größten Party der Welt gewaltig teuer, glauben Sie es oder nicht, und egal zu welchem Preis, du wirst es nicht verpassen. " - Kevin, 28, Oklahoma

Suche Stoke Travel Suche nach Reise, Reiseziel, Monat ...

The Best Way To Travel Around Europe

Backpacking europe

Planes, trains, automobiles… Europe has them all! But how are you going to move around the continent during your ultimate backpacking superduper trip-of-a-lifetime? The answer is: a little bit of everything.

Your options for European travel are as vast and varied as your budget, itinerary and imagination. The continent is very well connected, be it by highway, rail, airports served by budget carriers, and numerous sea connections across usually calm waterways. And with the added bonus of having few-to-no borders to contest with, you can whizz around care-free without even knowing that you’re ticking another country’s flag off the list.

To be completely fair, we’re all about you keeping your itinerary as open as possible  and that means sometimes sorting out your transport methods as you go. Each have their own merit, some are better suited than others to get you into certain situations either for as little money, or effort, as is possible.

How much is your time worth?

A pertinent question when pulling together any European travel itinerary. As a general rule of thumb, the slower the journey the cheaper it will be, but are you willing to sacrifice precious hours/days of your European trip just to save a few sheckles? The answer to this is entirely up to you and your budget, but maybe dropping €50 extra on a flight and shaving 12 hours off your bus ride isn’t the worst idea in the world.

Where do you want to go?

Because some places simply aren’t accessible by all modes of transport. Off the beaten track is going to require something that can navigate said track, and then go off it; rail passes won’t help you get onto islands. And do you even know where you want to go yet? You don’t want your inflexible travel plans to forbid you from following that cute boy to that chalet in the Alps, do you?

Let’s look at some of the travel options in descending order of apparent expensiveness.

Flying in Europe

It’s perceived as the most expensive way to travel because it’s the quickest and most technologically impressive. Seriously, seeing those big steel birds whizz through the sky still fills us with a sense of awe at mankind’s awesomeness. Flying is expensive if you’re using it as a last minute option, but really not restrictively so. Flying throughout the EU is just like taking an interstate flight at home, from lack of border control, to a competitive budget airline sector servicing the routes. That said, we like to reserve this mode of transport for the long hauls, when going from region to region across the continent, say, from Prague to Madrid. If you’re going to plan your trip and lock in an itinerary, these kilometer-heavy chunks of travel might be worth pre-booking budget flights for. Check out our entire article on air travel for more hints and tips.

Taking the train

Slower than the plane, but only slightly slow due to some of Europe’s fast train network, riding the rails could be the most practical way to see the continent. Given that many cities are less than a half-day’s rail ride apart, travelling by train is a comfortable, classy way to move that will drop you in the centre of town as opposed to in the outskirts, where the planes seem to land. You will pay for the experience, unfortunately, especially on the popular, intercity routes. That’s where an Interrail pass might come in handy.

Hiring a car

Totally doable, especially so if your route will take you back to the city you started in. Hiring a car is cost effective, moreso between a few of you, and the only way to really get out into the unknown and away from the tourist routes. Sometimes hiring a car can be a bit of a chore, and tolls and petrol do add up, but this mode of transport should definitely feature on your Euro itinerary, if for nothing else just so you can get a feel for the lunacy of European highways and the mad-people who inhabit them. Autobahn, anybody?

Busing about

Like a train, but cheaper. And slower. And less comfortable. But still like a train. There’s a reason why travel companies and tour operators all over Europe offer private coach transfers, and that’s because they’re cheap! And sometimes, like if you’re travelling to a Spanish fiesta off the beaten path, like San Vino, they’re almost the only way to get there as a group. They’re going to be a part of your Europe trip, that’s for sure, so learn how to make the most of them.

Hitchhiking

I mean, can we, in good conscience, recommend hitchhiking? Not really, to be honest, unless you’re travelling from small towns, as the effort required to get from the centre of a big city to one of its reasonable pickup spots negates any money saved by eroding away at your time. That said, there are some great ride-sharing apps and websites, like BlaBlaCar, that will link you up with kindhearted tight-arses looking for strangers to share the cost, the drive, or just to chat with while moving from city to city. It’s not quite hitchhiking, but you’re less likely to get axe murdered, so there’s always that.

Settin’ sail

And then there’s boats, noble horses of the sea, connecting the mainland to the plethora of jaw-dropping islands, as well as to other cities on the other side of the pond. Europe is famous for its bodies of water, from the Mediterranean to the Baltic and Black, the English Channel, and numerous lakes, sometimes a ferry is the only way to go, especially if those last-minute Ibiza flight prices are keep-you-out-of-the-clubs steep.

Stokie says:

“Keeping your options open is the best, being able to go wherever you want whenever you want, at a moment’s notice, but just make sure that you’ve planned for the big ‘bucket list’ events. Having to fork out hundreds of euros for a flight to Munich for Oktoberfest isn’t the nicest way to start your beer drinking bonanza, but if you’ve got nothing booked the flights to the world’s biggest party do get mighty expensive, believe it or not, and no matter what the price, you ain’t gonna miss it.” Kevin, 28, Oklahoma

 

Return to guide