Kontaktiere uns

























Beste Möglichkeiten, Geld in Europa zu verwenden

Backpacking Europe » Beim Backpacking

Gepostet von Stoke Media Team
2 Jahren vor | 27. Oktober 2017

Nicht! Aber im Ernst, irgendwann musst du die kurzen Arme in die tiefen Taschen stecken und das Geld ausgeben hart verdientes, hart gespartes Geld Sie legen für Ihre große Rucksackreise beiseite. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Tipps befolgen, um den Schlag zu mildern und das Beste aus Ihrem Geld herauszuholen.

Europäisches Geld

Eine der vielen Freuden des EU-Projekts ist der Euro, diese grenzüberschreitende multinationale einheitliche Währung, die Sie von Spanien bis in die Slowakei verwenden können. Der Euro ist so viel besser als Ihr Handel Peseten zum Franken zum Lira nur um eine eintägige Fahrt zu machen. Der Euro kommt zu Ihnen in: 1 ¢, 2 ¢, 5 ¢, 10 ¢, 20 ¢, 50 ¢, 1 € und 2 € Münzen und 5 €, 10 €, 20 €, 50 €, 100 €, 200 € und 500 € Rechnungen.

Die 50 € und 100 € Banknoten sind an manchen Stellen schwer zu wechseln. Wenn Sie also die Wahl haben, entscheiden Sie sich für kleinere Banknoten von Geldautomaten (siehe unten). Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie einen 200-Euro- oder 500-Euro-Schein nicht sehen, es sei denn, Sie sind ein internationaler Drogenschmuggler, und die kleinen Münzen sind so gut wie unbrauchbar. Mit den 1-Euro- und 2-Euro-Münzen können Sie eine Flasche Wein kaufen, und mit den 5-Euro-Banknoten erhalten Sie an den meisten Orten eine Mahlzeit. Die restlichen Münzen sind sehr praktisch und sollten immer dann mit Ehrfurcht behandelt werden, wenn sie in Ihren Händen landen.

Der Wechselkurs für den Euro variiert, ist aber im Allgemeinen dem US-Dollar ähnlich, und ein australischer Dollar bringt Ihnen ungefähr 70 Euro ein. Stellen Sie sicher, dass Sie den Wechselkurs überprüfen, um die Ausgaben im Auge zu behalten. Sie werden überrascht sein, wie mathematisch Sie werden, wenn Sie den Bierpreis schnell in Ihre eigene Währung umwandeln und zu dem Schluss kommen, dass es ein verdammt gutes Geschäft ist. Xe.com ist eine großartige Website, um Wechselkurse zu vergleichen und sogar Trends anzuzeigen, wenn Sie ein Wolf der Kampfstraße werden möchten.

Einige europäische Nationen verwenden den Euro immer noch nicht. Wenn Sie also Bulgarien, Kroatien, die Tschechische Republik, Dänemark, Ungarn, Island, Norwegen, Rumänien, Polen, Schweden, die Schweiz, die Ukraine und das Vereinigte Königreich besuchen, Sie müssen einen neuen Wechselkurs lernen und ihre Währung in Ihre eigene umwandeln.

Der beste Weg, um in Europa Bargeld zu bekommen

Der bescheidene Geldautomat ist der beste Weg, um so viel Geld abzuheben, wie Sie ausgeben / benötigen, und dabei wettbewerbsfähige Wechselkurse zu erhalten. Die Verwendung von Geldautomaten in Europa ist etwas ungenau, aber im Allgemeinen, wenn Sie eine Kredit- oder Debitkarte mit dem haben Cirrus oder Plus Wenn Sie es mit einem Stempel versehen, funktioniert es in ganz Europa, solange Ihre Karte eine vierstellige PIN hat.

Sie müssen sich bei Ihrer Bank zu Hause erkundigen, bevor Sie aufbrechen. Abhängig von Ihrem Konto und dem Kartentyp werden Sie jedoch mit unterschiedlichen Gebühren für die Nutzung Ihres Kontos im Ausland belastet. Einige Banken erheben eine Pauschalgebühr pro Transaktion, etwa fünf Dollar, was für Sie eine Ermutigung ist, große Beträge abzunehmen, während andere Banken Sie mit einer geringen prozentualen Gebühr belasten. Viele Banken emittieren heutzutage Geldkarten für Reisen So können Sie Ihre Heimatwährung in die Währung des Ortes umrechnen, an dem Sie sich befinden, und Geld ohne Gebühr abheben. Wenn Ihre Bank diesen Service anbietet, lohnt es sich auf jeden Fall, sich damit zu befassen.

Die Bank, bei der Sie in Europa Geld abheben, erhebt möglicherweise auch eine Gebühr für den Service. In unseren Länderführern geben wir Ihnen einen Hinweis auf die besseren Banken, die an jedem Ort zu verwenden sind. In der Regel informiert Sie der Geldautomat jedoch über alle Gebühren in ihrem Namen und Sie können wählen, ob Sie die Transaktion durchführen möchten oder ob Sie Kündigen Sie es und finden Sie einen günstigeren Tarif bei einer anderen Bank. Sobald Sie eine Bank gefunden haben, die gut zu Ihrem Guthaben passt, bleiben Sie, wo immer möglich, dabei.

Sie können auch Ihre Debit- und Kreditkarten verwenden, um Einkäufe in Geschäften und Restaurants / Bars in ganz Europa zu tätigen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie immer, ob Sie die Transaktion in der Währung des Landes ausführen möchten, in dem Sie sich befinden. So erhalten Sie den besten Wechselkurs. Es ist auch besser, eine Kreditkarte zu verwenden, da der Dienstanbieter Ihnen einen weiteren Schutz vor Betrug bietet, wenn jemand versucht, Sie abzurechnen.

Einige andere Dinge, die bei der Verwendung von Debit- / Kreditkarten in ganz Europa zu beachten sind:

  • Halten Sie immer eine / mehrere Ersatzkarten und ein paar Konten bereit und stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zum Internet-Banking haben, damit Sie Ihr Geld nach Bedarf verschieben können. Auf diese Weise können Sie, wenn Sie eine Karte verlegt haben, schnell Geld von diesem Konto abziehen, sodass Sie nicht bereinigt werden, wenn es in die falschen Hände gerät.   
  • Versuche dich nicht betrügen zu lassen. Klar, das ist leichter gesagt als getan, da der Sinn eines Betrugs darin besteht, Sie zu täuschen, aber wenn der Geldautomat manipuliert oder zweifelhaft zu sein scheint, lassen Sie ihn aus und finden Sie einen anderen. Europäische Betrüger sind sehr schlau und die Chancen stehen gut, dass sie Sie erreichen wollen. Zum Glück, wenn Sie den Betrug sofort Ihrer Bank melden oder ReiseversicherungWir erstatten Ihnen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Karte über Chip-and-Pin-Funktionen verfügt. Auf diese Weise haben Sie die besten Chancen, sowohl an Geldautomaten als auch im Geschäft auf Ihre Konten zuzugreifen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bank darüber informieren, dass Sie ins Ausland reisen. Es ist sehr nett von ihnen, uns vor Diebstahl und Betrug zu schützen, aber wenn sie Ihr Konto einfrieren, weil Sie etwas Geld herausgenommen haben, kann es ein großer Schmerz im hinteren Bereich sein.

Alternativen zur Nutzung von Banken

Ziehen Sie Apps wie diese in Betracht, um Bankgebühren zu sparen und die besten Wechselkurse für mehrere Währungen zu erzielen Revolut, die gebührenfreie Ausgaben in allen Währungen der Welt (über 130 Währungen) ermöglichen und die besten Wechselkurse bieten. Laden Sie einfach die App herunter, laden Sie Ihr Konto auf und bestellen Sie eine Karte. Sie können Gebühren sparen, und die App ist ziemlich schick und einfach zu bedienen. 

Geld tauschen

Sie können auch alle Währungen in Euro umtauschen, obwohl dies immer seltener geschieht, da Geldautomaten bessere Kurse und mehr Sicherheit bieten. Der beste Weg, um Geld umzutauschen, besteht darin, es möglichst nicht am Flughafen zu tun und stattdessen zu warten, bis Sie zu einem touristischen Ort gelangen, an dem die Anbieter mit ihren Kursen miteinander konkurrieren. Stellen Sie sicher, dass Sie bestätigen, wie viel Sie nach dem Umtausch erhalten, und vergleichen Sie diesen Betrag mit verschiedenen Geldwechslern. Einige der Tricks, die sie anwenden, sind gleitende Wechselkurse für verschiedene umgetauschte Beträge und Gebührenerhebung, nachdem der Wechselkurs vereinbart wurde. Überprüfen Sie immer den Betrag, den Sie erhalten, aber dies ist nicht so zweifelhaft wie in anderen Teilen der Welt, wo das Abzocken von Reisenden mit Fingerspitzengefühl ein Teil ihres Geschäftsmodells ist.

Stokie sagt:

„Jemand hat einmal meine Karte im Dorf der Tinies im entlegensten Teil Spaniens überflogen. Keine Ahnung, wer den ganzen Weg da draußen war, um einen Abschäumer an den Geldautomaten zu stellen, aber sie haben mich erwischt. Ich schüttle die Maschine immer ein wenig, um sicherzustellen, dass niemand etwas hinzufügt, also waren diese Jungs wirklich gut - Ich kann nicht sehen, wie ich es hätte vermeiden können, abgezockt zu werden. Sie haben mich auch gut gemacht, haben mich auf den Boden getrieben und sind dann zur Überziehung übergegangen - und ich habe nicht einmal Überziehungskredite! Wie auch immer, es war ein bisschen mühsam und ich musste mir Geld ausleihen, aber ich bekam alles irgendwann zurück. Die Banken sind so gut. “ - Sammy, 28, Sicherheit

Suche Stoke Travel Suche nach Reise, Reiseziel, Monat ...

Best Ways To Use Money In Europe

Backpacking europe

Don’t! But seriously at some stage you’re going to have to dip those short arms into those very deep pockets and spend the hard-earned, tough-saved money you put aside for your big backpacking trip. Make sure you follow these tips to soften the blow and make the most of your funds.

European money

One of the many delights of the European Union project is the euro, that cross-border multinational single currency that you can use from Spain to Slovakia. The euro is so much better than trading your pesetas for francs for lira just to take a one-day drive. The euro comes at you in: 1¢, 2¢, 5¢, 10¢, 20¢, 50¢, 1€ and 2€ coins, and 5€, 10€, 20€, 50€, 100€, 200€ and 500€ bills.

The 50€ and €100 notes are difficult to get change for in places, so if you have a choice opt for smaller bills from ATMs (see below). Also, there’s a good chance you won’t see a 200€ or 500€ note unless you’re an international drug smuggler, and the small coins are pretty much useless. The 1€ and 2€ coins can buy you a bottle of wine, and the 5€ notes will get you a meal in most places, and the rest of them are very handy and should be treated with reverence whenever they land in your hands.

The exchange rate for the euro varies, but generally it is similar to the US dollar, and one Australian dollar will get you about 70¢ euro. Make sure you check the exchange rate to keep tab of what you’re spending. You’ll be surprised at how mathemagical you become, quickly processing the price of beer into your own currency and coming to the conclusion that it’s a damn good deal. Xe.com is a great site to compare exchange rates and even view trends, if you want to become a Wolf of Struggle Street.

Some nations in Europe still don’t use the euro, so when you’re visiting: Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Denmark, Hungary, Iceland, Norway, Romania, Poland, Sweden, Switzerland, Ukraine and the United Kingdom, you’ll have to learn a new exchange rate and become proficient in converting their currency into your own.

Best way to get cash in Europe

The humble ATM is the best way to pull out as much money as you are willing to spend/need, while getting competitive exchange rates. There’s a bit of an imprecise science to using automatic teller machines in Europe, but generally if you have a credit or debit card with the Cirrus or Plus stamp on it, it will work all over Europe, so long as your card has a four-digit PIN.

You have to check with your bank at home before you set out, but depending on your account and card type you will be hit with different fees for using your account abroad. Some banks issue a flat-fee per transaction, something like five bucks, which is encouragement for you to take out large amounts, while other banks will hit you with a small percentage fee. Many banks nowadays are issuing travel money cards which allow you to convert your home currency to the currency of the place you are in, as well as withdraw money without a fee. If your bank offers this service, it’s definitely worth your while to look into it.

The bank you use to withdraw money from in Europe may also charge you a fee for the service. In our country guides we’ll give you an indication of the better banks to use in each place, but as a general rule the ATM will inform you of any charge on their behalf and you can choose to go ahead with the transaction, or to cancel it and find a more favourable rate at another bank. Once you find a bank that is kind to your balance stick with it wherever possible.

You can also use your debit and credit cards to perform purchases in stores and restaurants/bars across Europe. When prompted always opt to perform the transaction in the currency of the country you are in. That will ensure you get the best exchange rate. It’s also better to use a credit card as the service provider will offer you another defence against fraud if someone tries to rip you off.

Some other things to consider when using debit/credit cards across Europe are:

  • Always have a backup card/cards, a few accounts and make sure you have access to internet banking so you can move your money around as you need to. That way, if you misplace a card you can quickly move money out of that account so if it falls into the wrong hands you won’t be cleaned out.   
  • Try not to get scammed. Sure, that’s easier said than done, as the whole point of a scam is to fool you, but if the ATM seems tampered with, or dodgy, give it a miss and find another. European scammers are very slick and chances are if they want to get you, they will. Thankfully, if you report the scam immediately your bank or travel insurance will reimburse you.
  • Make sure that your card has “chip and pin” capabilities, thus allowing you the best chance of being able to access your accounts both in ATMs and in store.
  • Make sure you inform your bank that you’ll be travelling abroad. It’s very nice of them to protect us from theft and fraud, but when they freeze your account because you took some money out it can be a big pain in the posterior.

Alternatives to using  banks

To save on bank fees and get the best exchange rates across multiple currencies, consider apps like Revolut, which provide fee-free spending in any currency around the world (over 130 currencies) and that offer the best exchange rates out there. Just download the app, top-up your account and order a card. You can save on fees, and the app is pretty slick and easy to use. 

Exchanging money

You can also exchange all currencies into euros, although people are doing this less and less now as ATMs offer better rates and more security. The best way to exchange currency would be to avoid, where possible, doing it in the airport and instead waiting until you get to a tourist spot where vendors compete with each other with rates. Make sure you confirm how much you’ll receive once the exchange is done and compare that amount with various money changers. Some of the tricks they employ is sliding exchange rates for different amounts exchanged, and charging commission after the rate has been agreed upon. Always double check the amount given to you, but this isn’t as dodgy as other parts of the world, where ripping travellers off with sleight of hand is a part of their business model.

Stokie says:

“Someone once skimmed my card in the tinies village in the remotest part of Spain. No idea who was going all the way out there to put a skimming machine on the ATM, but they got me. I always give the machine a little shake to make sure nobody’s added anything, so these guys were really good I can’t see how I could have avoided being ripped off. They got me good, too, draining me to the bottom and then going into overdraft and I don’t even have overdraft! Anyway, it was a bit of a hassle and I had to borrow money, but I got it all back eventually. The banks are good like that.” Sammy, 28, security

Return to guide
  Send us a message

  Ask a Question