Kontaktiere uns

























Fahren in Europa

Backpacking Europe » Europaweit unterwegs

Gepostet von Stoke Media Team
2 Jahren vor | 27. September 2017

Kannst du in Europa fahren? Natürlich kannst du, Dummy! Es ist sicher und einfach und die andere Seite der Straße ist ein Kinderspiel.

Nichts ist so befreiend wie ein Urlaub mit dem eigenen Antrieb. Sie fahren nicht auf den etablierten Reiserouten, sondern sind den Reiserouten der Transportunternehmen verpflichtet, die nur dorthin fahren, wohin die meisten Menschen möchten. Was ist daran unerschrocken? Wo ist das Abenteuer?

Mit Ihren eigenen Rädern sind Sie nur durch die Infrastruktur begrenzt. Sie verlassen die Autobahnen und erkunden die Dörfer über die Nationalstraßen. Sie können den weiten Weg zwischen den Städten zurücklegen und schwindelerregende Höhen erreichen, während Sie Gebirgspässe machen. Sie können Bauernstraßen und Feldwege nehmen, um völlig und vollständig verloren zu sein.

Aber es gibt ein paar Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie sich ans Steuer setzen.

Wann fährst du

Wir sind große Befürworter von offene grobe Reiserouten das nutzt eine Vielzahl von Transportmöglichkeiten. Es wird einige Abschnitte Ihrer Reise geben, die das Fliegen erfordern, andere, die Sie in einem Zug oder Bus sehen, und dann, wenn Sie Teile Europas erreichen möchten, die nicht mit gewerblichen Verkehrsmitteln bedient werden, und / oder wenn Sie wollen ganz in Ihrem eigenen Tempo rollen. Denken Sie daran, dass Autofahren in Europa ein wesentlicher Bestandteil einer ausgewogenen Transportdiät ist.

Was fährst du?

Sie können entweder mieten, kaufen oder ausleihen. Wenn Sie jemanden kennen, der in Europa lebt, ein Auto hat und es Ihnen auch ausleiht, dann gratulieren Sie Ihnen. Wenn Sie jedoch eine normale Person sind, Sie werden wahrscheinlich ein Auto mieten. Der Kauf bringt eine Reihe von Komplikationen mit sich, für die jeder hedonistische Backpacker wahrscheinlich keine Zeit hat - von Versicherungen über unvermeidliche Pannen bis hin zum Weiterverkauf. Das heißt, wenn Sie ein gutes Geschäft sehen, könnte es ein verdammt großes Abenteuer werden ...

Was brauchen Sie, um in Europa zu fahren?

Ein vollständiger Führerschein sowie ein internationaler Führerschein. Der internationale Führerschein wird zu Hause ausgestellt und bietet im Grunde eine mehrsprachige Übersetzung für Ihren Führerschein. Sie benötigen einige zusätzliche Papiere, um ein Auto zu mieten, aber wir haben einen ganzen Artikel darüber. Wenn Sie auf dem europäischen Kontinent unterwegs sind, fahren Sie auf der RECHTEN Straßenseite. Daran werden Sie sich schnell gewöhnen - setzen Sie sich einfach ans Steuer und probieren Sie es aus. Du wirst auch brauche Daten auf deinem Handy Sie können also Google Maps verwenden oder es alternativ laden, wenn Sie über WLAN verfügen und offline arbeiten.

Wie sehen europäische Straßen aus?
Tolle! Hier gibt es reichlich Infrastruktur und wichtige Autobahnen verbinden die meisten Städte, oftmals mit drei Spuren pro Richtung. Hier sind einige Punkte, die wir auf der Straße bemerkt haben:

  • Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen liegt normalerweise bei 130 km / h. Sie werden feststellen, dass die Leute viel schneller gehen. Schließen Sie sich ihnen an, wenn das Ihr Ding ist, aber achten Sie auf versteckte Kameras, Hubschrauber-Geschwindigkeitsüberwachung und die Autobahnpatrouille. 130 ist schnell genug! Und in Deutschland sind einige Teile der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Zoomen!
  • Die Autobahnen sind toll, aber oft mit noch höheren Mautgebühren verbunden. Durchsuchen Sie Google Maps und finden Sie heraus, wie lange die gebührenfreie Route dauert. Wenn es nicht mehr so weit ist und Sie ein paar Euro sparen, versuchen Sie es. Die kleineren Straßen haben eine schönere Aussicht und sind sowieso die besten Orte zum Mittagessen.
  • Europäische Fahrer sind sichere Fahrer, aber sie lassen sich gern auf die Straße setzen und schnell einsteigen, wenn sie Sie überholen. Sei nicht böse, oder falls du böse wirst, erfinde neue Schimpfwörter für sie.
  • Europäische Tankstellen verkaufen normalerweise Bier, Wein und Spirituosen - wie auch immer! Aber kaufe sie nicht und fahre dann, denn Alkoholfahren ist hier natürlich illegal, Dummy.
  • Die Europäer nehmen es sehr ernst, hier zu bleiben Recht wenn Sie nicht überholen. Also bleib rechts, was dasselbe ist, als wenn du links in Australien bleibst, usw.
  • Auf den meisten europäischen Straßen, insbesondere auf Autobahnen und Nationalstraßen, gibt es viele Lastwagen. Sie fahren schnell, die Heckklappe und sie überholen sich bergauf. Zum größten Teil sind sie Straßenmobber wie im Rest der Welt. Gib ihnen Raum.

Stokie sagt:

„Auf den Straßen ist weniger Polizei unterwegs, als ich zu Hause in Australien oder in den USA gesehen habe. Sie können ganz einfach 10 km über das Limit fahren und müssen sich keine Sorgen machen, erwischt zu werden. Nicht, dass ich das empfehlen würde! Außerdem verwendeten wir an den Mautstellen stornierte oder überlastete Kreditkarten. Es gab einige Verzögerungen zwischen dem Scannen der Karte und dem Überprüfen, ob sie tatsächlich funktioniert hat. Ich bin mit diesem kleinen Betrug aus einigen ziemlich hohen Mautgebühren herausgekommen, über 30 €. Ich frage mich, ob du es noch schaffen kannst ... “- Leon, 35, Tent Maintenance

Suche Stoke Travel Suche nach Reise, Reiseziel, Monat ...

Driving in Europe

Backpacking europe

Can you drive in Europe? Of course you can, dummy! It’s safe and easy and the other-side-of-the-road thing is a piece of cake.

There’s nothing quite as liberating as a self-driven holiday. You don’t travel along the established travel routes, being beholden to the itineraries of transport companies that only go where the most people want to go. What’s intrepid about that? Where’s the adventure?

With your own wheels you’re only limited by infrastructure. You get off the highways and explore the villages via the national roads. You can take the long way between towns and wind up to dizzying heights as you make mountain passes. You can take farmers’ roads and dirt tracks to be utterly and completely lost.

But there are a few things you need to know before you get behind the wheel.

When are you going to drive?

We’re big advocates of open-plan rough itineraries that utilise a wide variety of transport options. There will be some legs of your journey that will call for flying, others that will see you on a train or bus, and then, when you want to get to parts of Europe that aren’t serviced by commercial transport and/or when you want to roll entirely at your own pace. Think of driving in Europe as an integral part of a well-balanced transport diet.

What are you going to drive?

Your options are to either hire, buy or borrow. If you know somebody who lives in Europe who has a car and who will also loan it to you, then gee whizz congratulations to you. If you’re a normal person, however, you’re probably going to hire a car. Buying brings with it a raft of complications that any hedonistic backpacker probably doesn’t have time for  – from insurance, to inevitable breakdowns, to reselling. That said, if you see a good deal, it could be one heck of an adventure…

What will you need to drive in Europe

A full license as well as an international drivers license. The international license is issued at home and it basically provides a multi-language translation for your driving license. You will need some extra paperwork to hire a car, but we have a whole article on that. If you’re driving on the European continent you’ll be driving on the RIGHT SIDE of the road, which is something you will get used to really quickly  – just jump behind the wheel and give it a go. You’ll also need data on your phone so you can use Google Maps, or alternatively load it up when you have wifi and use offline.

What are European roads like?
Amazing! There’s plenty of infrastructure here and major highways link most cities, often with three lanes going each way. Here are some points that we’ve noticed on the road:

  • The speed limit on highways is usually around 130 km/h. You will notice people going wayyyy faster. Join them, if that’s your thing, but beware hidden cameras, helicopter speed monitoring and the highway patrol. 130 is fast enough! And in Germany some parts of the highway are speed limit free. Zoom!
  • The highways are great, but often come with even greater tolls. Do your research on Google Maps and work out how much longer the toll-free route will take you. If it’s not that much further, and will save you some euros, go for it. The smaller roads have nicer views and better places for lunch anyway.
  • European drivers are safe drivers, but they do like to tailgate and cut in fast once they overtake you. Don’t get mad, or if you do get mad, make sure you invent new curse words for them.
  • European service stations usually sell beer, wine, spirits  – you name it! But don’t buy them and then drive because of course drink driving is illegal here, dummy.
  • Europeans are very serious about staying right if you’re not overtaking. So stay right, which is the same as staying left in Australia, etc.
  • There are plenty of trucks on most European roads, in particular the highways and the national roads. They drive fast, they tailgate and they overtake each other going up hill. For the most part, they’re road bullies like in the rest of the world. Give them space.

Stokie Says:

“There are waaaaaay less police on the roads then i’ve seen at home in Australia or in the States. You can quite easily cruise 10 kms over the limit and never have to worry about getting caught. Not that I’d recommend that! Also, we used to use cancelled, or maxed-out credit cards at the toll booths. There was some lag between scanning the card and seeing if it actually worked. Got out of some pretty big tolls, €30+, using that little scam. Wonder if you can still do it…”  – Leon, 35, Tent Maintenance

Return to guide
  Send us a message

  Ask a Question